Intangible Assets

 

     
Intangible Assets   DIIW Wissensbilanz  
Unter Intangible Assets verstehen wir nicht nur immaterielle Werte im traditionellen Buchführungssinne sondern auch Werte wie Wissen, Kultur, Kundenbeziehungen, Effizienz der internen Prozesse, Image, Marken usw. Wir helfen Ihnen gern Licht ins Dickicht Ihrer Intangible Assets zu bringen, das Management dieser Werte zu ermöglichen, Optimierungsmöglichkeiten zu finden und deutliche Wettbewerbsvorteile herauszuarbeiten.   Nach mehrjähriger Forschung haben wir aus verschiedenen internationalen Wissensbilanzstandards einen ganzheitlichen DIIW-Wissensbilanzstandard entwickelt, der nicht nur Transparenz in einem nachhaltigen Intangible Asset Reporting gibt, sondern auch eine monetäre Bewertung der einzelnen Faktoren ermöglicht. Entdecken und heben Sie versteckte Werte!
       
Cultural Change   BSC-Implementation  
Fakt ist eine gut funktionierende Unternehmenskultur ist wichtig.

Fakt ist aber auch eine Unternehmenskultur kann verändert und optimiert werden sofern der Wille dazu da ist und eine persistente, nachhaltige, langfristige und ausgewogene Herangehensweise gewählt wird. Hier kann DIIW mit der langen Erfahrung und externen Perspektive deutlich Unterstützung leisten. Das DIIW Produkt Cultural Change kann Ihnen dabei helfen Ihre Kultur strategie-und wettbewerbskonform und nachhaltig zu optimieren. Zuerst erfolgt eine Ist-Aufnahme der gegenwärtigen Situation. Dazu werden verschiedene Maßnahmen der Indikatoren-Identifikation verwendet und das sensible Netz von weichen Faktoren voll berücksichtigt. Wir verzichten auf kurzfristige Maßnahmen oder Aktionismus sondern wir erarbeiten mit Ihnen eine optimal Zielsituation und erstellen, basierend auf Primärforschung in Ihrem Unternehmen, konkrete Empfehlungen und einen Maßnahmenfahrplan für eine nachhaltige und angemessene Veränderung.

 

Die Balanced Score Card hat sich inzwischen in der betrieblichen Praxis als effektives Tool zur strategischen Unternehmenssteuerung bewährt. Wir helfen Ihnen Ihre BSC aufzubauen und einzusetzen.

 
       

Marketing

 

     
Markenwert   Viral Marketing  
Das DIIW Markenbewertungsmodell zeichnet sich dadurch aus, dass es gegenüber anderen Evaluationsverfahren insbesondere immaterielle Werte mit in die Kalkulation einbezieht. Etablierte finanz-, kapitalwertorientierte und verhaltenswissenschaftliche Bewertungsmodelle wurden hierbei in Betracht gezogen und weiterentwickelt. Hierbei stellten sich sowohl monetäre als auch nicht-monetäre Einflussfaktoren heraus, die zusammengenommen das Phänomen Marke und somit eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale jeder Unternehmung ausmachen.

Beim DIIW-Markenbewertungsmodell werden diese Indikatoren, die maßgeblich den Markenwert des Unternehmens beeinflussen, in einem mehrstufigen Verfahren zu Einflussfaktoren gebündelt und in einem kybernetischen System zueinander in Beziehung gesetzt

  Virales Marketing ist in aller Munde. Nur mit einem einfachen Flashmovie ist noch keine neuer Kunde gewonnen - die 2.0-Economy hat komplexere Gesetze. Wir können Ihnen helfen Ihr Onlinemarketing effizienter und vor allem effektiver zu machen wobei die Anforderungen der Netz-und Webökonomie voll berücksichtigt werden.  
       
Dienstleistungsmarketing      

Wo Marketing sich im Bereich der Konsum-und Investitionsgüter noch relativ überschaubar gestaltet ist es im Bereich von Dienstleistungen deutlich komplexer und herausfordernder. Dabei bieten wir Ihnen auch Beratung in angrenzenden Bereichen wie Key-Account-Management, Beschwerdemanagement und Qualitätsmanagement. Nutzen Sie die Erfahrung von DIIW und optimieren Sie Ihr Dienstleistungsmarketing deutlich.

     
       

Information & Knowledge

 

     
Competitive Intelligence Implementation Knowledge Management Implementation  
Sie wollen nicht mehr im vagen oder gar dunklen über Markt und Wettbewerber bleiben? Dann könnte Competitive Intelligence Ihre Informationslücke schließen. Wir unterstützen Sie im Aufbau von CI-Prozessen, CI-Funktionen oder einer CI-Abteilung.  

Sie wissen das betriebliches Wissen von enormer Bedeutung ist aber Sie managen Ihr Wissen nicht? Dann könnte Knowledge Management Ihnen helfen zukünftig die Wissensbasis Ihres Unternehmens nicht mehr dem Zufall zu überlassen. Wir unterstützen Sie im Aufbau von KM-Prozessen, KM-Funktionen oder einer KM-Abteilung.

 
       
Research & Market Analyses   Information Goods  
Sie haben einen konkreten Informationsbedarf den Sie kurzfristig in Ihrem Unternehmen nicht decken können? Fragen Sie uns - das DIIW Research und Market Analyses Team bietet seine Services nicht nur intern an sondern auch unseren Mandanten.   Sie handeln mit Informationen, Informationsgütern, Wissen oder derivativen Informationsgütern? Wir können Ihnen helfen Produktion, Vertrieb oder Marketing zu optimieren.  
       
Corporate Learning Informations-und Wissensbedarfanalyse  
Aus-und Weiterbildung sind für heutige, dynamische Unternehmen von großer Bedeutung. Wir können Ihnen Unterstützung leisten die Aus-und Weiterbildung in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Dabei greifen wir auf neueste Erkenntnisse zeitgemäßer Didaktik, Erwachsenenbildung und moderner Lernmethoden zurück.  

Wissen Sie was Sie wissen? Und vor allen Dingen was Sie nicht wissen? Und was von diesem nichtvorhandenen Wissen wissen müßten? Wir helfen Ihnen den momentanen entscheidenden Informations-und Wissensbedarf sichtbar zu machen und entwickeln mit Ihnen einen Maßnahmenplan wie Sie Ihre strategischen Wissenslücken schließen können.

 
       
Information System Benchmarking      
Effiziente IT-Systeme sind ein entscheidender Baustein und eines der erfolgskritischen Werkzeuge für moderne Unternehmen. Nur selten ist transparent wie effizient diese Werkzeuge arbeiten und funktionieren. Häufig werden IT-Systeme allein an Ausfallsicherheit, Serverauslastung oder Datenmengen gemessen. Nur leider fehlt es solchen quantitativ-technischen Kennzahlen an der tatsächlichen Aussagekraft zum Wert, Wertbeitrag und der inhaltlichen Leistung der Systeme. Das DIIW Produkt Benchmarking von betrieblichen Informationssystemen macht hier den entscheidenden Unterschied. Wir analysieren Ihre betrieblichen Informationssysteme nach Konzeption, Qualität, Inhalt, Wertbeitrag, Wert, zeigen Schwachstellen auf und vermitteln konkrete Optimierungsvorschläge.      
       

Modern Management Needs

 

     
Nachhaltigkeit Business Development  
Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Business Continuity sondern auch verantwortliches Handeln in und mit Ihrer Umwelt. Wir können Ihnen helfen auch die umweltrelevanten Aspekte Ihres Unternehmens näher zu beleuchten, ggf. zu optimieren, besser zu managen und zu kommunizieren. Sichern Sie sich diesen Wettbewerbsvorteil bevor es Auflagen von Ihnen verlangen.   Ihr Unternehmen ist vielfältig gestaltet und verfügt über ein weites Spektrum an Kompetenzen und Möglichkeiten? Dann nutzen Sie sie! Wir unterstützen Sie dabei verborgenes Potential in neue strategische Geschäftsfelder zu transformieren.  
       
Social Engineering Networking and Alumni Implementation  
Ungewollter Informationsabfluß erfolgt nicht nur auf dem IT-Wege durch Hacker sondern auch auf dem menschlichen Weg durch professionelle Ausspähung und unbefugtes Eindringen. Wir können Ihnen helfen diese "Physical Threats" durch unser DIIW Social Engineering Audit sichtbar zu machen zu verringern und Ihr Unternehmen gegen Gefahren zu wappnen.   Ehemalige Mitarbeiter können weiterhin für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung sein. Ein Netzwerk von guten Kontakten kann für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein. Finden Sie heraus wie auch Sie Ihre Beziehungen verbessern, pflegen und wie Sie noch mehr von Ihnen profitieren können.  
       
Business Process Stakeholder Management Implementation  
Ihre Prozesse sorgen für Ihre Erträge. Nur wie optimal managen Sie Ihre Prozesse? Wie unterstützen Sie darin Ihre Prozesse transparent zu machen, zu kombinieren, zu optimieren und nachhaltig auf Erfolg zu trimmen.   Jedes Unternehmen hat Anspruchsgruppen die über Kapitalgeber und Eigner hinaus gehen aber für das Unternehmen gleichzeitig von kritischer Bedeutung sind. Wir unterstüzen Sie dabei Ihre Anspruchsgruppen transparent zu machen und Sie zukünftig in Ihrem Management nachhaltig zu berücksichtigen.  
       

 

© 2007 DIIW. All rights reserved